Mittwoch, 22. August 2012

Ausrufer

Seit fast fünf Jahren versuchen wir die Ausrufer des unterschiedlichen Kleinhandels zu verstehen, allein, es gelingt oft immer noch nicht.
Da sind einmal die Zeitungsverkäufer: Sie schreien "elmercurioooo!" oder laestrellaaaaaa!" oder "laterceraaaa"
El mercurio ist die älteste chilenische Zeitung, für uns Provinzler in der Ausgabe für Valparaiso erhältlich mit leicht fasslichen Lokalbeiträgen . Die Ausgabe für Santiago ist teurer und anspruchsvoller. La estrella ist der populistische Ableger des mercurio. la Tercera gibt sich weltoffen, ist auch für Santiago gedacht, enthält auch Beiträge aus El Pais.
Die Papiertaschentücherverkäuferin mit einigen Päckchen in der Hand: Mecoopeeerencienpesosayudenmepoooorfavoooor!!!
Die Heftpflasterverkäferin: "Uunaayuditapooorfavooor!!" Gleichzeitig hüpft sie dem potenziellen Kunden mit ausgestrecktem Arm in den Weg, einen Fächer Heftpflaster in der Hand, die, wenn man sie länger zuhause liegen hat, zur Selbstauflösung neigen.
Die Schirmverkäufer, die, kaum regnet es, urplötzlich aus dem Boden sprießen und schreien:"Paraguasmilpesosparaguasmilpesosparaguasmilpesos" Einen Regentag halten die Schirme aus.
Die Humitaverkäufer:"ricoshumitasricoshumitascalientes....!" Humitas sind kleine Päckchen aus Maisblättern, gefüllt mit geriebenem, gekochtem Mais der natürlich längst aus genmanipuliertem Anbau stammt.
Der ambulante Handel blüht wenn kein Polizist in der Nähe ist. Da gibt es die Importe aus Peru , Kleidungsstücke aus dunkler Quelle, die am Boden auf einem Tuch liegen, z. B."Poleraaaas!!!" , langärmlige t-shirts.
Dann sind da noch die sogenannten Sapos, Busausrufer, die den Busfahrern sagen, wann der letzte Bus dieser Nummer gefahren ist. Sie rufen nicht die Nummer, nein, die Richtung.: "Concoooon!!!"  oder "Ositooos"!!! Das sind zwei Orte an der Küste.



Keine Kommentare: