Samstag, 12. Januar 2008

Essen 1, Pebre

Is ja was elementares, gell! Also: als allererstes gibt´s normalerweise überall ein kleines Tonschüsselchen mit Pebre, einer Art Salat aus klein gehackten, geschälten Tomaten, Zwiebeln,Peperoni, frischen Korianderblättchen,heißt cilantro auf Spanisch, auch gehackt, Zitronensaft ,Salz und Öl, ich nehm Olivenöl. Die Mengenverhältnisse muß man ausprobieren, ist Geschmacksache, die Tomaten überwiegen. In Deutschland bekommt man in Asienläden am leichtesten Koriander.Dazu gibt´s kleine Semmeln und Butter in Würfel geschnitten, auch in einem Tonschüsselchen. So, und jetzt üben, Lernzielkontrolle findet im Juli statt.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

mmmmh, will ich sofort essen --- aber: cilantro bekommt man hier in der Landeshauptstadt inzwischen leichter als wirklich gute Tomaten :-(

Corinna

Anonym hat gesagt…

wird erst im Sommer gemacht, da erst dann reife Tomaten zu haben sind. Der Anbau von Koriander hat auch noch etwas Zeit, bis April etwa. Es ist recht einfach. Im Blumentopf auf der Fensterbank vorzihen dann raus ins Freie, oder gleich nach der kalten Sophie drausen. Vieleicht keimt der Koriander aus dem Zaubererg.

Stefan

Anonym hat gesagt…

Lieber Stefan-Du-Kluger,

wie gesagt: cilantro bekomme ich am Markt ohne Probleme, immer.

Am Balkon hatte ich letztes Jahr Schwierigkeiten damit, Südseite, mal zu heiß, mal zu lange kalt und naß, Ergebnis - trotz extrem positiver Schwingungen ( :-)) )
- der Mühe nicht wert.

reife Tomaten --- bei uns??? öhm - hrchmrchm --- wo? Noch nich mal zuverlässig bei den Körndlfressern.

Für jeden Hinweis dankbar
Die Münchner Gemüsefreundin